|
Shabdrung Jigme Dorje (1905-1931) war die sechste Wiedergeburt des Aspektes des Geistes des Shabdrung. Er war die letzte Reinkarnation des Reichsgründers, die als Oberabt Bhutans eingesetzt wurde.
Foto von F. M. Bailey, 1927; Leihgabe der British Library
Chogley Yeshey Ngodrup (1851-1917) war die fünfte Wiedergeburt des Aspektes der Rede des Shabdrung. Er war der 57. und letzte weltliche Herrscher vor der Einführung der Monarchie. Von 1915 bis zu seinem Tod im Jahre 1917 amtierte er auch als der 53. Oberabt Bhutans.
Foto von J. C. White, 1905; Leihgabe aus einer Privatsammlung
Thangka, Stoffapplikation mit Seidenstickerei; 19. Jahrhundert; Höhe 270 Zentimeter; Leihgabe aus den National Museums & Galleries on Merseyside, Liverpool
Tenzin Rabgye war ein enger Vertrauter des Shabdrung und wurde von ihm als sein Nachfolger bestimmt. Als der Shabdrung in seine letzte Meditation ging, gab er folgende Anweisung: »Sobald er die notwendige Reife zeigt, übergebt ihm die Verantwortung für alle wichtigen und unwichtigen klösterlichen Angelegenheiten.«
Als Tenzin Rabgye sein Amt als vierter Desi* antrat, verließ er die Mönchsgemeinschaft, um zu heiraten und das Geschlecht fortzuführen.